Wie lange Massagesessel nutzen? [Ratgeber]
Herzlichen Glückwunsch, wenn Sie kürzlich in Ihren ersten hochwertigen Massagesessel investiert haben.
Sie haben noch viele Tage vor sich, in denen Sie mehr Komfort, Entspannung und allgemeines Wohlbefinden erleben werden.
Doch wie lange sollte man Massagesessel überhaupt nutzen?
Wenn Sie zum ersten Mal einen Massagesessel kaufen, sollten Sie es langsam angehen lassen und sich zunächst nur für kurze Zeit auf den Sessel setzen.
Lesen Sie unten weiter und erfahren Sie mehr über die genaue Vorgehensweise.
Zu Beginn sollten Sie einige kurze Massagesitzungen absolvieren. Besonders damit Sie eine Überbelastung vermeiden.
Wir empfehlen Ihnen, zwei- bis dreimal täglich mit zehn- bis fünfzehnminütigen Sitzungen zu beginnen, wenn Sie es nicht gewohnt sind, Ganzkörpermassagen zu erhalten, die sich auf das tiefer liegende Gewebe konzentrieren.
Inhaltsverzeichnis
Warum sollten Sie mit kurzen Massageeinheiten beginnen?
Wenn sich Ihr Körper an die Intensität der Massagen gewöhnt hat, können Sie die Intensität natürlich schrittweise steigern.
Tiefengewebsmassagen sind äußerst wohltuend und können auf hochwertigen Massagesesseln durchgeführt werden, wie sie auf Naipo.de angeboten werden.
Diese Massagesessel verfügen über starke Rollen, die Knoten lösen und Problemzonen am Körper revitalisieren können.
Dies wird durch das Herausarbeiten der Knoten erreicht.
Wenn Sie zu lange in Ihrem Massagesessel sitzen, bevor Ihr Körper dafür bereit ist, können die starken Massagerollen, die in hochwertigen Massagesesseln zu finden sind, blaue Flecken auf Ihrer Haut hinterlassen.
Wenn Sie Ihren Massagesessel zum ersten Mal benutzen und ein so hohes Maß an Komfort erleben, ist die Versuchung groß, den Sessel zu intensiv zu nutzen.
Bei guten Sesseln von führenden Herstellern wie NAIPO und ASPRIA können Sie die Zeit einstellen, was sehr praktisch ist.
Darüber hinaus hat jeder Sessel seine eigenen, einzigartigen Programme und Funktionen, so dass Sie die Intensität, den Ort und das Tempo Ihrer Massage selbst bestimmen können.
Sind Schmerzen nach Massagen generell normal?
"Schmerzen" können auch nach einer normalen Massage auftreten.
Das heißt sie treten nicht nur nach der Nutzung von Massagesesseln auf.
Massage Therapeuten machen in diesem Fall gerne den Vergleich mit Sportarten, welchen wir weiter unter näher beschreiben.
Das folgende Video beschreibt dieses Phänomen genauer:
Woran erkennen Sie, ob Sie Ihren Massagesessel übermäßig nutzen?
Verspannungen und Müdigkeit sind eindeutige Symptome für übermäßige Nutzung.
Wenn Sie die Vorteile eines Massagesessels nutzen wollen, ist es am effektivsten, wenn Sie dies für kürzere Zeiträume tun, anstatt für längere.
Wenn Sie stundenlang auf demselben Stuhl gesessen haben, ist das eindeutig zu viel Zeit.
Zudem entspannen sich Ihre Muskeln dadurch nicht mehr.
Es wäre einfach zu viel des Guten.
Massagen sind dazu bestimmt, in bestimmten Mengen verabreicht zu werden, ähnlich wie ein verschriebenes Medikament oder eine therapeutische Therapie.
Massagesessel können bei der Behandlung einer Vielzahl von Beschwerden helfen, z. B. bei chronischen Rückenschmerzen, akuten Muskelschmerzen und zur Entspannung.
In der schnelllebigen, stressigen Welt von heute können Massagesessel sogar Trost und Ruhe spenden.
Allerdings kann eine übermäßige Nutzung auf Dauer nicht nur den Muskeln, sondern auch dem Sessel selbst schaden.
Vorsicht ist geboten, wenn Sie wenig Sport treiben
Wenn Sie zum ersten Mal einen elektrischen Massagesessel benutzen, ist das in vielerlei Hinsicht vergleichbar mit dem Beginn eines neuen Trainingsprogramms.
Wenn Sie schon eine Weile nicht mehr gelaufen sind oder im Fitnessstudio trainiert haben, sollten Sie sich langsam wieder herantasten.
Aus einem Kilometer pro Tag werden zwei Kilometer pro Tag, aus fünf Kilometer pro Tag werden zehn Kilometer pro Tag.
Beginnen Sie Ihr Training im Fitnessstudio mit einer halben Stunde und steigern Sie es dann allmählich auf eine Stunde, während Sie eine größere Vielfalt an Übungen des Krafttrainings hinzufügen.
Wenn Sie zu früh beginnen und versuchen, in das Muster zurückzukehren, das Sie vor sechs Monaten hatten, als Sie jeden Tag joggten oder Sport trieben, werden Sie sich erschöpft fühlen und zusätzlich Schmerzen haben.
Das erste Mal, wenn Sie Ihren neuen Massagesessel benutzen, wird sich ähnlich anfühlen wie das erste Mal, als Sie nach einer längeren Pause wieder ins Fitnessstudio gingen: Je stärker Sie werden, desto länger können Sie die Sitzungen aushalten.
Nutzer, welche viel Sport treiben können unserer Erfahrung nach schneller längere Sessions in ihrem neuen Massagesessel verbringen.
Die Körper solcher Nutzer sind nämlich bereits viel mehr an solche Anstrengungen gewöhnt.
Fazit
Lassen Sie es langsam angehen und übertreiben Sie es nicht.
Nutzer, wessen Körper hohe Belastung gewöhnt sind, können in der Regel schneller mehr Zeit in einem Massagesessel verbringen.