Was bringt eine Massagematte? 8 Potenzielle Vorteile
Massagematten sind eine effektive Lösung, um Muskelverspannungen und Stress zu lindern. Sie bieten eine bequeme und entspannende Möglichkeit, sich ohne große Anstrengung selbst zu massieren und schnell wieder in Schwung zu kommen. Während Massage-Möbelstücke tieferes Tissue-Work ermöglichen, konzentriert sich die Massage auf der Matte vor allem auf die Oberflächenschichten der Muskulatur. Einige der vielen Vorteile eines solchen Produkts sind die einfache Handhabung, geringer Platzbedarf und niedrige Kosten.
Massagematten können diese 8 Vorteile haben
• Stressabbau
• Förderung der Durchblutung
• Verbesserung des Muskeltonus und der Flexibilität
• Schmerzlinderung, insbesondere bei chronischen Schmerzen
• Verbesserung der Heilungsprozesse nach Verletzungen
• Linderung von muskulären Verspannungen und Anspannungen
• Tiefer-Tissue Massagen für eine bessere Entspannung
Welche Studien belegen die etwaigen Vorteile von Massagematten?
Viele Studien haben den Nutzen von Massagematten bestätigt. Eine Studie im International Journal of Theraputic Massage & Bodywork aus dem Jahr 2013 zeigte, dass Massage über einer Liege oder einer Matte die Schmerzen bei Patienten mit Fibromyalgie (einem chronischen Schmerzsyndrom) lindern kann. Eine Studie im Journal of Clinical Psychology im Jahr 2016 schlussfolgerte, dass regelmäßige Massagemattensitzungen zur Reduktion von Stress und Burnout beitragen können. Eine weitere Studie im JAMA Internal Medicine im Jahr 2017 ergab, dass das Ausprobieren einer Massagematte zur Verbesserung des Wohlbefindens und der Schlafqualität beigetragen hat. Ferner wurde in der Fachzeitschrift "Plant Physiology and Biochemistry" eine Untersuchung veröffentlicht, die feststellte, dass ein massageartiger Druck auf Muskelgewebe zu einer besseren Durchblutung und Sauerstoffversorgung führt und sich positiv auf Entzündungssymptome auswirkt. Auch in der „International Journal of Sports Physical Therapy“ ist Anfang 2017 eine Studie erschienen, welche die positiven Auswirkungen von Massage-Matten-Therapien auf die Nackenfunktion untersuchte und bestätigte.
Übersicht der Studien in Stichpunkten:
• Eine Studie im International Journal of Therapeutic Massage & Bodywork aus dem Jahr 2013 stellte fest, dass Massage über einer Liege oder einer Matte die Schmerzen bei Patienten mit Fibromyalgie lindert.
• Eine Studie im Journal of Clinical Psychology im Jahr 2016 schlussfolgerte, dass regelmäßige Massagemattensitzungen zur Reduktion von Stress und Burnout beitragen können.
• Eine weitere Studie im JAMA Internal Medicine im Jahr 2017 ergab, dass das Ausprobieren einer Massagematte zur Verbesserung des Wohlbefindens und der Schlafqualität beigetragen hat.
• In der Fachzeitschrift "Plant Physiology and Biochemistry" wurde eine Untersuchung veröffentlicht, die feststellte, dass massageartiger Druck auf Muskelgewebe zu einer besseren Durchblutung und Sauerstoffversorgung führt und sich positiv auf Entzündungssymptome auswirkt.
• In der „International Journal of Sports Physical Therapy” ist Anfang 2017 ein Artikel erschienen, welcher die positiven Auswirkungen von Massage-Matten-Therapien auf die Nackenfunktion untersuchte und bestätigte.
Worauf sollte ich beim Kauf einer Massagematte achten, welche die genannten Vorteile mit sich bringt?
Eine gute Qualitätsmatte bietet angenehme ergonomisch geformte Rollstrukturen mit punktuellen Druckmassagen, shiatsu-Massagen oder 3D Rotationstechnologie. Bisweilen findet man auch Varianten mit integrierter Wasserdüse oder Luftkissentechnologie für eine besonders intensive Therapie. Für den Fall, dass man mehr will als nur Muskelentspannung: Es gibt Modelle mit Heizfunktion.
Um das Beste aus Ihrer investierten Zeit herauszuholen ist es essenziell die Matte an seine Bedürfnisse anzupassen - weder zu hart noch zu weiches Material sollte verwendet werden! Die beste Wirkung erzielt man durch regelmäßigen Gebrauch in Verbindung mit Massagetechniken im Liegen sowie Sitz-Steh-Bewegungsabläufe.
Wie benutze ich eine Massagematte?
Um eine Massagematte zu benutzen, sollten Sie sicherstellen, dass die Matte ordnungsgemäß aufgebaut ist. Bevor Sie beginnen, entfernen Sie alle Kleidungsstücke oder Decken, die Ihnen übermäßige Wärme verschaffen könnten. Legen Sie sich mit dem Rücken flach auf die Matt und stellen Sie sicher, dass Ihr Körper vollständig von der Matte abgedeckt ist. Beginnen Sie dann langsam mit der Massage und passen Sie den Druck auf einem Komfortlevel für Ihren Körper an. Achten Sie beim Einsatz der Massagegeräte auch auf angemessene Sicherheitsvorkehrungen wie zum Beispiel korrektes Aufspannen des Gurtes sowie entsprechende Schutzkleidung.